wir, der Kultur- und Heimatverein Bitze – Sterzenbach e.V., möchten uns einmal bei euch vorstellen. Der ein oder andere von euch mag schon von uns gehört haben. Genau, wir sind die, die das Waldfest in Bitze organisieren. Auch die Warm-Up Party mag dem ein oder anderen von euch bekannt vorkommen.

Wir sind eine Truppe von etwa 30 Leuten denen Bitze sehr am Herzen liegt. Manchmal leicht chaotisch, aber im mit einer großen Portion Spaß bei der Sache.

Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, Bitze etwas Gutes zu tun. Das setzen wir zum einem durch diverse gesellige Veranstaltungen wie der Warm-Up Party im Frühjahr oder dem bereits seit 40 Jahren stattfindendem Waldfest um. Zum anderen gestalten wir aktiv das Ortsbild von Bitze mit. So wurden durch den Kultur- und Heimatverein zahlreiche Ruhebänke in und um Bitze aufgestellt.

Auch der Pflege von Traditionen haben widmen wir uns. Jedes Jahr im Oktober organisiert der Kultur- und Heimatverein einen Seniorenausflug. Für einen Tag lang werden die Bitzer Senioren zu einem Ausflugziel im Großraum Köln/Bonn oder in den Westerwald geladen. Zum Ende des Jahres organisieren wir noch den Sankt Martinszug durch Bitze. Begleitet vom Sankt Martin zu Pferd und einer Musikkapelle zieht der Fackelzug durch den Ort zum abschließenden Martinsfeuer.

Auch auf der Eitorfer Kirmes sind wir seit vielen Jahren mit einem Getränkestand vertreten.

Neben diesen ganzen Veranstaltungen gibt es in unserem Verein aber viel Spaß und gute Laune, und das nicht nur bei Arbeitseinsätzen oder den Veranstaltungen selbst. Auch gesellige Abende im Vereinsheim, Ausflüge und Zusammenhalt stehen bei uns auf der Tagesordnung.

Aber auch uns trifft der demographische Wandel. Viele unserer Mitglieder sind heute bereits über 70 Jahre alt. Auch sinkt allgemein die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Arbeit in der Bevölkerung.

Haben wir nun vielleicht euer Interesse an unserem Verein geweckt? Wollt auch ihr etwas für Bitze erreichen und dabei viel Spaß haben und neue Leute kennenlernen?

Dann sprecht doch einfach eines unserer Vereinsmitglieder an, kommt auf einer unserer zahlreichen Veranstaltungen auf uns zu oder schreibt uns an info@bitzer-waldfest.de

Wir würden uns sehr freuen, den ein oder anderen von euch näher kennenzulernen und bald in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße

Kultur- und Heimatverein Bitze – Sterzenbach e.V.