In unserer Kategorie „Über uns“ erklären wir euch, wer hinter dem Bitzer Waldfest steht und was wir sonst noch so machen!

Tradition ist eines der Wörter, welche in Bitze noch groß geschrieben werden. Seit vielen Jahren kümmert sich der Kultur- und Heimatverein Bitze – Sterzenbach e.V. um diese Taditionen, Kultur und ein Gefühl von Heimat in Bitze. Bitze ist ein Ortsteil der Gemeinde Eitorf in Osten des Rhein-Sieg-Kreises. Aus dem Mundartlichen übersetzt bedeutet Bitze „Obstwiese“.

Jukebox Party mit DJ Johannes Held - Über und Waldfest Bitze

DIe Jukebox Party – Die Ü30-Party mit DJ Johannes Held auf dem Waldfest 2015

Als 1976 zum ersten Mal das Bitzer Waldfest auf dem heutigen Gelände an der Weienhard ausgeführt wurde, konnte bereits auf eine lange Vereinsgeschichte in Bitze zurück geblickt werden. Zu damaligen Zeit wurde das Bitzer Waldfest noch vom Geselligkeitsverein Bitze (gegründet am 11.10.1969) ausgerichtet, aus welchem am 03.11.1984 der Kultur- und Heimatverein Bitze-Sterzenbach e.V. entstand und seit her als Ausrichter des Bitzer Waldfestes gilt.

Bereits vor dem Bitzer Waldfest wurde im Ort kräftig gefeiert. Bevor das Gelände an der Weienhard mit eigenem Vereinsheim bezogen wurde, wurde seit 1970 im Ortskern von Bitze jedes Jahr ein großes Zeltfest veranstaltet. Bereits hier traten bekannte Künstler und Bands, wie Kurt Lauterbach, Billy Mo, Horst Muys oder die Hardy von den Driesch Kapelle, auf.

Bitzer Waldfest

Das Bitzer Waldfest ist sicher das bekannteste Bitzer Großereignis. Viele namhafte Künstler gaben sich auf der Waldbühne schon die Ehre und brachten den Wald zum tanzen.

Hier ein unvollständige Liste:

  • Die Bachler Buam (Österreich)
  • Goldried Quintett (Matrei, Osttirol)
  • Isartaler Hexen (Straubing)
  • Diamond Sextett (Wissen)
  • Bruce Kapusta (Porz)
  • Stockmihli (Schwarzwald)
  • Die Seiser (Südtirol)
  • Alpen Sextett (Südtirol)
  • Die Kolibris (Bergisch Gladbach)
  • Street Life (Herdorf)
  • DJ Wolfgang Mayer (Hennef)
  • Soundservice Friedenthal (Friedenthal)
  • Jukebox Party – Die Ü30 Party mit DJ Johannes Held (Mayen)
  • DJ Bobby (Much)
  • DJ Jet Hans – Aprés Ski DJ aus Ischgl (Chiemgau)
  • DJ Marc Kiss (Lüdenscheid)

Seit je her findet das Bitzer Waldfest immer am letzten Juni Wochenende statt und lockt zahlreiche Besucher auf die Waldbühne.

Warm-Up Party

DJ Marc Kiss auf dem Bitzer Waldfest 2014 - Über uns Bitzer Waldfest

DJ Marc Kiss auf dem Bitzer Waldfest 2014

Neben dem Bitzer Waldfest gibt es bereits im April ein weiteres Fest in Bitze. Zur Begrüßung des Frühlings veranstaltet der Kultur- und Heimatverein Bitze – Sterzenbach e.V. seit einigen Jahren die Warm-Up Party. Diese Party bietet eine hervorragende Gelegenheit, die Open-Air Saison zu eröffnen und nach einem langen Winter endlich wieder unter freiem Himmel zu tanzen. Die Bühne der Warm-Up Party ist vor allem regionalen DJs vorbehalten. Nichts desto trotz traten hier bereits Künstler wir DJ Beatnology, Fennec oder DJ JanWel auf.

Eitorfer Kirmes

Auf der Eitorfer Kirmes ist der Kultur- und Heimatverein Bitze – Sterzenbach e.V. nun auch seit über 30 Jahren regelmäßig vertreten. Zu finden ist er an den Tagen Ende September immer an der Ecke Markt/Schöllerstraße.

Senioren Ausflug

Neben den jährlichen kulturellen Veranstaltungen ist es auch zur Tradition geworden, im Herbst einen Seniorenausflug für die Bitzer anzubieten. Der Ausflug ist schon immer sehr beliebt und wird sehr gut von den Senioren angenommen. So wurden von den Bitzern schon einige beliebte Ausflugsziele im Großraum Köln/Bonn bis in den Westerwald erkundet.

Martinszug

Das am 11.11. eines jeden Jahres nicht nur der Beginn der Karnevalssession gefeiert wird, sondern an diesem Tag auch das Fest des heiligen Sank Martin gefeiert wird, weiß in Bitze jedes Kind. Jedes Jahr am Samstag vor dem 11.11. findet in Bitze der Martinszug statt. Nach einem Fackelzug durch den Ort, begleitet vom Sankt Martin zu Pferd und einer Musikkapelle, wird das große Martinsfeuer abgebrannt. Anschließend werden die Weckmänner ausgegeben und es wird zu einem gemütlichen Beisammensein geladen.

Und sonst so?

Neben all diesen Feierlichkeiten und Traditionen kümmert sich der Kultur- und Heimatverein Bitze – Sterzenbach e.V. auch um das Bitzer Ortsbild. Rund um Bitze, an beliebten Wanderwegen und im Ortskern wurden über die Jahre 18 Ruhebänke aufgestellt. Diese Bänke bedürfen der regelmäßigen Pflege welche durch den Kultur- und Heimatverein Bitze – Sterzenbach e.V. übernommen wird.

Heute bestehen wir aus ca. 30 Mitgliedern, welche sich alle mit Freude und Begeisterung für Bitze einsetzten. Wir sind stolz darauf, was unser kleiner Verein jedes Jahr auf die Beine stellt.